Veranstaltungsübersicht
Demnächst >> In 3 Monaten
Bin ich auf dem richtigen Weg? Individuelle Karriereplanung (K02-01)
Fr. 02.02.2024 - Fr. 09.02.2024
Dozentin:
Joanna Bouchi-Häfner
Fragen Sie sich, ob das, was Sie beruflich anstreben, das ist, was sie wirklich wollen? Vielleicht fragen Sie sich aber auch, wie Sie Ihre privaten Wünsche mit den beruflichen Anforderungen zusammenbringen können? Ganz gleich, ob Sie manchmal zweifeln oder sich sicher sind, was Ihren beruflichen Weg angeht…manchmal ist es wohltuend und nützlich einen Schritt zurückzutreten und sich bewusst zu machen, was alles Sie auf Ihrem Weg bereits geschafft haben und wo Sie auf dem Weg grade unterwegs sind. Das motiviert, klärt, schafft einen Überblick und ermöglicht rechtzeitige Kursänderungen.
In diesem Workshop gehen wir Karriereplanung ganzheitlich an. Das bedeutet, die persönliche Entwicklung im Kontext der individuellen Biographie und der Gegenwart zu reflektieren. So können Stärken und Wünsche zu Tage treten und Orientierung für den weiteren Weg bieten. Die „Antworten“ oder mögliche Perspektiven entwickeln Sie somit selbst. Die Gruppe bietet dafür den notwendigen Resonanzraum.
In diesem Workshop ...
- erstellen Sie eine Standortbestimmung – „Wo stehe ich? Wo will ich hin? Passt das eigentlich?“
- reflektieren Sie Ihren bisherigen Werdegang.
- verbinden Sie Aspekte von beruflicher und privater Lebensplanung.
- werden Sie sich bewusst (noch bewusster), was genau Ihre Wünsche oder Vorlieben sind.
- tauschen Sie Erfahrungen mit anderen Promovierenden und Postdocs aus.
- erhalten Sie Unterstützung beim Formulieren Ihrer Ziele, um die nächsten Schritte zu tun.
Werden konkrete Jobempfehlungen gegeben?
Der Ansatz des Workshops ist ein anderer. Es geht darum, in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Werdegang und der gegenwärtigen Situation selbst Ideen zu generieren, die zu einem passen.
Zeitaufwand
Vor dem ersten Termin am 02.02.2024 werden individuelle Telefontermine (45 - 60 Min.) mit der Trainerin durchgeführt (ab dem 29.01.2024). Am ersten Termin kommt die Gruppe von 09:00-18:00 Uhr zusammen. Der letzte Termin am 09.02.2024 findet ebenfalls von 09:00 - 18:00 Uhr statt.
Design Thinking in Universities: Work and Think Agile in Complex Structures (Z02-01)
Di. 06.02.2024 - Mi. 07.02.2024
Dozentin:
Paul Endrejat
Integrating design thinking into universities equips its members with the tools and mindset to navigate, adapt, and innovate in an ever-changing world. Design Thinking is a systematic approach to complex problems that is based on user orientation. Ideas are developed at the interface between people, the environment and technology, consistently focusing on people with their needs, motivations, and problems. The iterative nature of design thinking means that solutions are not set in stone.
When applied to universities, design thinking can address a myriad of challenges and opportunities. Universities are vast ecosystems with various departments and disciplines. Design thinking encourages collaboration across these disciplines, leading to richer, more holistic solutions to complex problems. Or design thinking can be used to come up with innovative solutions to campus challenges: Whether it is enhancing campus life, improving the interfaces between scientists and research managers, or making administrative processes more efficient. Design thinking can lead to fresh, effective solutions.
This workshop was created in collaboration with Department 4 "Research Management and Funding" and is designed for Research and Hgher Education Managers working at the Universität Hamburg.
Note: There will be an "Advanced Design Thinking" workshop in October 2024. Attendance will only be possible for participants of one of the three "Design Thinking" workshops before.
Preparations
We want to convey design thinking learning by doing. Thus, we teach all methods along the design thinking process. A design thinking process starts with a challenge. Maybe you have a challenge that is not too technical or complex but open enough to allow for creative solutions in a research environment. You can use this link to hand in the challenge.
FAQs
How many can participate?
12
What content will be included?
- Introduction to the most important principles of Design Thinking
- Presentation of the Double Diamond Model as the basis for the user-centered design thinking process
- Importance of rapid prototyping for testing ideas
- Working through the design thinking process based on own or given challenges
- Practical relevance: How can aspects of Design Thinking be used in your own work and within a university context?
Do I need prior knowledge?
No, but it would be nice if you could participate in this survey.
How is the workshop structured?
The workshop will be interactive. It will be about 1/3 input from the trainer and warm-ups, 1/3 exercise to try out the newly acquired methods, and 1/3 discussion, reflection, and transfer planning.
After the seminar....
... participants will have learned the design thinking mind-set and how to apply design thinking methods to better understand user needs. For this purpose, various techniques are presented that help the participants to explore creative solution possibilities, especially in the university context. In order for the participants to be able to carry the new way of working into their everyday work, possibilities are also shown for transferring what has been learned into everyday work @UniHH.
Online Moderation für Fortgeschrittene (Z02-03)
Mi. 07.02.2024
Dozent:
Matthias Otto
In Teams, Projekten und größeren Gruppen genügt es nicht immer, nach dem Standardschema vorzugehen. Mit einer gut vorbereiteten Online-Moderation, können Sie auch herausfordernde Szenarien und Abläufe erfolgreich meistern.
In diesem Workshop lernen Sie Methoden kennen, um auch komplexe Themen souverän online zu moderieren, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und in verschiedenen Gruppenformaten zusammenzuarbeiten. Sie lernen darüber hinaus verschiedene digitale Werkzeuge kennen, mit denen Sie die Kollaboration und den Austausch untereinander fördern können. Zum Abschluss gehen wir darauf ein, wie Sie mit den vielfältigen und wechselnden Anforderungen an die Online-Moderation souverän und gelassen umgehen können.
Inhalte:
-Komplexe Diskussionen moderieren
-Gemeinsam Entscheidungen treffen
-Kreative Methoden für die Arbeit in Kleingruppen
-Werkzeuge zur Kollaboration in Meetings und zwischen den Meetingphasen
-Umgang mit typischen Problemen
-Selbstfürsorge als Moderator:in
Online Moderation für Fortgeschrittene (Z02-04)
Mi. 07.02.2024 - Mi. 23.04.2025
Dozent:
Matthias Otto
In Teams, Projekten und größeren Gruppen genügt es nicht immer, nach dem Standardschema vorzugehen. Mit einer gut vorbereiteten Online-Moderation, können Sie auch herausfordernde Szenarien und Abläufe erfolgreich meistern.
In diesem Workshop lernen Sie Methoden kennen, um auch komplexe Themen souverän online zu moderieren, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und in verschiedenen Gruppenformaten zusammenzuarbeiten. Sie lernen darüber hinaus verschiedene digitale Werkzeuge kennen, mit denen Sie die Kollaboration und den Austausch untereinander fördern können. Zum Abschluss gehen wir darauf ein, wie Sie mit den vielfältigen und wechselnden Anforderungen an die Online-Moderation souverän und gelassen umgehen können.
Inhalte:
-Komplexe Diskussionen moderieren
-Gemeinsam Entscheidungen treffen
-Kreative Methoden für die Arbeit in Kleingruppen
-Werkzeuge zur Kollaboration in Meetings und zwischen den Meetingphasen
-Umgang mit typischen Problemen
-Selbstfürsorge als Moderator:in
Navigating Uncertainty (K02-10)
Mo. 12.02.2024
Dozentin:
Desiree Dickerson
Doctoral and Postdoctoral Researchers face several uncertainties and challenges regarding their plans for the future. When you choose academia, non-permanent contracts are common and the pressure to create excellent results is high. If you want to leave the system, uncertainty may be given through a new environment and unknown expectations. Navigating through these uncertainties successfully helps you to unlock your resources and make profound and satisfying decisions.
The Human Resources Development department organizes two online seminars with Dr. Desiree Dickerson, to provide some insights into the topic of uncertainty and on how to navigate through these. We will also introduce the psychological counseling for doctoral researchers as well as the personal counseling for early career researchers, provided by the Universität Hamburg after the presentation by Dr. Dickerson.
Uncertainty can lead to pressure, blockades and fear that not only influence your daily work but also your decision-making skills regarding your future. Finding your way through this uncertainty, can help you make the right decision regarding your next steps concerning career or other decisions.
In this seminar we explore:
- Give yourself permission to feel uncertain.
- Navigate uncertainty and worry.
- Make micro-changes to maintain a solid emotional and mental foundation.
- Dealing with uncertainty in regard to (career) decision making.
Resilienz stärken - kraftvoll bleiben bei anhaltenden Herausforderungen (Z02-04)
Di. 13.02.2024
Dozentin:
Sybille Paas
In herausfordernden Zeiten mit vielen Veränderungen, Einschränkungen und Unwägbarkeiten ist es nicht immer leicht, gelassen zu bleiben und die eigenen Kräfte zu erhalten. Mitunter scheinen Nerven blank zu liegen. Um energievoll und mit Freude den eigenen Aufgaben nachgehen zu können, ist es hilfreich zu wissen, was ganz praktisch hilft, die psychische und physische Widerstandskraft zu erhalten. In dieser Veranstaltung erfahren Sie mehr zu den Aspekten der Resilienzstärkung. Sie erkunden Möglichkeiten, den "inneren Akku" aufzuladen und erhalten Anregungen, wie Sie im Alltag und bei der Arbeit achtsam mit sich und den Anforderungen umgehen können.
Einstieg in den SharePoint (S01-01)
Do. 15.02.2024
Dozentin:
Frauke Nesemann
Bei dieser Veranstaltungsreihe zu MS SharePoint 2019 handelt es sich um ein kollegiales Lehrangebot mit konkretem Anwendungsbezug für die SharePoint-Nutzung an der UHH. Die einzelnen Veranstaltungen der Reihe können unabhängig voneinander besucht werden.
MS SharePoint 2019 ist mehr als nur eine Dokumentenbibliothek und kann kollaborative digitale Zusammenarbeit auf verschiedene Art und Weise hilfreich unterstützen. Diese Impulsreihe zeigt Anwendungsmöglichkeiten diverser Apps und wie diese für die Teamzusammenarbeit genutzt werden können. Die Veranstaltung liefert Impulse, Möglichkeiten zum Ausprobieren und Austausch, Anleitungen und führt in ein Selbsthelfernetzwerk.
Inhalte:
- Einstieg in den SharePoint
- Was ist SharePoint 2019?
- Wie nutzt die UHH SharePoint 2019?
- Wie erhalte ich Zugriff?
- Wie ist SharePoint 2019 grundsätzlich aufgebaut?
- Was kann ich mit SharePoint 2019 machen?
Ziele erreichen - den inneren Kritiker zur Mentorin machen (Z02-16)
Mo. 26.02.2024 - Mi. 28.02.2024
Dozentin:
Friederike Holm
Persönliches Wachstum setzt voraus, dass wir uns selbst gut kennen und reflektieren können: Was sind meine Ziele, meine Werte und Stärken? Welche inneren Barrieren halten mich davon ab, meine Ziele zu erreichen und meine Stärken einzusetzen? Und wie kann ich diese überwinden? Was muss ich in meiner Kommunikation und in meinem Auftreten beachten, damit ich meine Ziele erreichen kann? Gemeinsam widmen wir uns diesen Fragen, um für mehr Klarheit für die persönliche Zukunft zu sorgen.
FAQ
An wen richtet sich der Workshop?
Alle Beschäftigten der Universität Hamburg sowie Promovierende und Postdocs.
Wie viele Teilnehmende wird es maximal geben?
14 Teilnehmende
Welche Inhalte umfasst der Workshop?
- die eigenen Ziele kennen und realisieren können
- sich der eigenen Stärken und Werte bewusst sein
- Auftritt und Kommunikationsregeln in Meetings und Gesprächen
Mit welchen Methoden wird gearbeitet?
- Selbstreflexion/Journaling, Austausch, Input der Trainerin, Gruppenarbeit, praktische Übungen
SharePoint: Kollaboratives Aufgabenmanagement - wann was? (S02-02)
Do. 29.02.2024
Dozentin:
Frauke Nesemann
Bei dieser Veranstaltungsreihe zu MS SharePoint 2019 handelt es sich um ein kollegiales Lehrangebot mit konkretem Anwendungsbezug für die SharePoint-Nutzung an der UHH. Die einzelnen Veranstaltungen der Reihe können unabhängig voneinander besucht werden.
MS SharePoint 2019 ist mehr als nur eine Dokumentenbibliothek und kann kollaborative digitale Zusammenarbeit auf verschiedene Art und Weise hilfreich unterstützen. Diese Impulsreihe zeigt Anwendungsmöglichkeiten diverser Apps und wie diese für die Teamzusammenarbeit genutzt werden können. Die Veranstaltung liefert Impulse, Möglichkeiten zum Ausprobieren und Austausch, Anleitungen und führt in ein Selbsthelfernetzwerk.
Inhalte: MS SharePoint 2019 Aufgaben, MS Teams Planner, Wekan, MS Outlook Aufgaben u.a. - wann nutze ich was?