Veranstaltungsübersicht
Demnächst >> Übernächster Monat
Veranstaltung "SharePoint: Kollaborative Kontaktliste" (Nr. S02-07) wurde in den Warenkorb gelegt.Changing Course: Insights on Transitioning Away from Academia (K02-21)
Di. 14.05.2024
Dozent:
Vicent Botella-Soler
Eventually, many academics face this possibility: leaving, quitting academia. Often, it is a decision fraught with much emotion, perceived as a threat to our identity, to our sense of self and pride. The uncertainty of our prospects in the outside world also fuels fears and doubt.
In this talk we will introduce some helpful strategies in transitioning away from academia and dispel some common misconceptions and biases.
Among other things, we will discuss:
- The importance of movement and expanding your context.
- Understanding your leverage and the role of luck.
- The primacy of soft over hard skills: communication and empathy.
- Initiative: finding the right balance.
- Incentives and constraints: academia vs industry.
- Identity threat: who will you be moving forward?
Bewerben auf Postdoc-Stellen (K02-03)
Mi. 15.05.2024 - Do. 16.05.2024
Dozentin:
Dieta Kuchenbrandt
Eine Bewerbung in der Wissenschaft unterscheidet sich in zahlreichen Punkten von anderen Branchen: Wie sieht eine wissenschaftliche Bewerbungsmappe aus? Welche Kompetenzen aus meiner bisherigen wissenschaftlichen Karriere sollte ich besonders hervorheben? Welche Aussichten habe ich als Postdoc in der Wissenschaft? Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch und den Bewerbungsvortrag vor?
Zu Beginn befasst sich das Seminar primär mit Fragen zur wissenschaftlichen Karriere sowie mit der Phase vor der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder -vortrag. Hier finden die Teilnehmenden für sich heraus, welche Kriterien zu einem vollständigen akademischen Profil gehören, sie analysieren ihre aktuellen Voraussetzungen für eine längerfristige wissenschaftliche Karriere und erörtern, welche Stellenformate für sie geeignet sind (z.B. Drittmittelstelle, Juniorprofessur). Die Teilnehmenden lernen, wie sie sich in schriftlicher Form optimal und an den Wissenschaftsbetrieb angepasst präsentieren, welche Besonderheiten es bei der Lebenslaufgestaltung gibt, wie Lehrerfahrungen und Lehrevaluationen Eingang in die Bewerbungsunterlagen finden können und wie sie ihr eigenes Forschungsprofil herausarbeiten können.
Darauf aufbauend behandelt die zweite Seminarhälfte die Phase nach der Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen, angefangen bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch über kritische wissenschaftsspezifische Interviewfragen bis hin zum Halten eines Bewerbungsvortrags.
Bitte beachten Sie: Der Workshop fokussiert in erster Linie auf das deutsche akademische System. Der Workshop inkludiert zudem keine Bewerbungen auf Drittmittel & Stipendien.
Nach Bedarf werden individuelle Einzelberatungen à 20 Minuten innerhalb von 14 Tagen nach dem Workshop angeboten. Die Teilnehmer*innen haben hier z.B. die Möglichkeit, ein Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen zu erhalten oder ihr akademisches Profil zu reflektieren, um daraus die nächsten Schritte für ihre Karriereentwicklung abzuleiten.
SharePoint: Kollaborative Kalender (S02-06)
Do. 16.05.2024
Dozentin:
Frauke Nesemann
Bei dieser Veranstaltungsreihe zu MS SharePoint 2019 handelt es sich um ein kollegiales Lehrangebot mit konkretem Anwendungsbezug für die SharePoint-Nutzung an der UHH. Die einzelnen Veranstaltungen der Reihe können unabhängig voneinander besucht werden.
MS SharePoint 2019 ist mehr als nur eine Dokumentenbibliothek und kann kollaborative digitale Zusammenarbeit auf verschiedene Art und Weise hilfreich unterstützen. Diese Impulsreihe zeigt Anwendungsmöglichkeiten diverser Apps und wie diese für die Teamzusammenarbeit genutzt werden können. Die Veranstaltung liefert Impulse, Möglichkeiten zum Ausprobieren und Austausch, Anleitungen und führt in ein Selbsthelfernetzwerk.
Inhalte:
- Vorteile
- Einrichten der Kalenderapp
- Bedienen des Kalenders
- Anwendungsbeispiele
- Benachrichtigungsfunktion
- Kalenderapp mit MS Outlook verbinden
- Kalenderformular mit Nintex gestalten
- Kalenderlistenansichten gestalten
- Bearbeitung in MS Access
- Excel-Export
Wissen und Erfahrungen digital austauschen und festhalten (Z02-08)
Do. 16.05.2024
Dozent:
Matthias Otto
Ob per E-Mail, im Web oder virtuellen Meeting - die Möglichkeiten Informationen zu erhalten und das eigene Wissen zu erweitern sind nahezu unbegrenzt. Die unterschiedlichen Quellen und -formate machen es nicht einfach, den Überblick zu behalten.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie für sich selbst oder im Team eine Struktur aufbauen, um die Informationen abzulegen und sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Sie lernen verschiedene Werkzeuge kennen (Microsoft OneNote, ausgewählte Apps innerhalb Microsoft Teams), probieren diese praktisch aus und entwickeln beispielhaft einen eigenen Workflow für die Sammlung und den Austausch von Informationen und Wissen.
Die Sprache der Wirtschaft - Wissenschaftskompetenzen in Bewerbungen darstellen (K02-22)
Di. 28.05.2024
Dozentin:
Meike Schoon
Durch den Promotionsverlauf stehen Ihnen, unabhängig von Ihrem fachlichen Hintergrund, die verschiedensten Berufs- und Karrierewege offen. Was das eigene Profil attraktiv für Arbeitgebende außerhalb der Hochschule macht und wie Fähigkeiten überzeugend dargestellt werden, sind zentrale Themen, die wir in diesem Workshop thematisieren. Daher dreht sich der erste Tag um Ihr ganz persönliches Kompetenzprofil und wie Sie all die Fähigkeiten, die Sie sich während der Promotion angeeignet haben, überzeugend und stimmig in „die Sprache der Wirtschaft“ übersetzen. Am zweiten Termin, der in der darauffolgenden Woche stattfinden und per Doodle individuell vereinbart wird, haben Sie die Möglichkeit, in 30-minütigen individuellen Beratungen ein professionelles Feedback zu Ihren überarbeiteten Bewerbungsunterlagen zu erhalten und diese fundiert für den Übergang in die Wirtschaft aufzubereiten.
FAQ
An wen richtet sich der Workshop?
An Promovierende und Postdocs
Wie viele Teilnehmende wird es maximal geben?
14 Teilnehmende
Welche Inhalte umfasst der Workshop?
- Den Blick wechseln: Was ist für „die Wirtschaft“ relevant?
- Übersetzen: Wie stelle ich meine Kompetenzen überzeugend dar?
- Verknüpfen: Wie schaffe ich die Verbindung zwischen mir und der Stelle? 30-minütige individuelle Beratung mit professionellem Feedback zu den eigenen Bewerbungsunterlagen inklusive Tipps zur Überarbeitung
Wie ist der Workshop aufgebaut?
- 1. Termin (in der Gruppe): Input, Praxisübungen zum persönlichen Kompetenzprofil (allein und in Kleingruppen), Tipps und Tricks zur Übersetzung in „die Sprache der Wirtschaft“
- 2. Termin (wird per Doodle individuell vereinbart und in der darauffolgenden Woche stattfinden): individuelle Beratung mit professionellem Feedback zu überarbeiteten Bewerbungsunterlagen für den Übergang in die Wirtschaft
- Wichtig: Eigeninitiative.
SharePoint: Kollaborative Kontaktliste (S02-07)
Do. 30.05.2024
Dozentin:
Frauke Nesemann
Bei dieser Veranstaltungsreihe zu MS SharePoint 2019 handelt es sich um ein kollegiales Lehrangebot mit konkretem Anwendungsbezug für die SharePoint-Nutzung an der UHH. Die einzelnen Veranstaltungen der Reihe können unabhängig voneinander besucht werden.
MS SharePoint 2019 ist mehr als nur eine Dokumentenbibliothek und kann kollaborative digitale Zusammenarbeit auf verschiedene Art und Weise hilfreich unterstützen. Diese Impulsreihe zeigt Anwendungsmöglichkeiten diverser Apps und wie diese für die Teamzusammenarbeit genutzt werden können. Die Veranstaltung liefert Impulse, Möglichkeiten zum Ausprobieren und Austausch, Anleitungen und führt in ein Selbsthelfernetzwerk.
Inhalte:
- Vorteile
- Einrichten der Kontaktapp
- Bearbeiten von Kontakten, Gesprächsnotizen
- Kontaktapp mit MS Outlook verbinden
- Kontaktformular mit Nintex gestalten
- Kontaktlistenansichten einrichten
- Bearbeitung in MS Access
- Excel-Export