Veranstaltungsübersicht
Demnächst >> Diese Woche ab heute
Partizipativ führen - die Führungskraft als Moderator:in (F02-03)
Do. 25.04.2024
Dozentin:
Jutta Weimar
In komplexen Umfeldern wie der Universität stoßen klassische Führungsansätze schnell an Grenzen. Auf der einen Seite entstehen neue Freiheitsgrade, auf der anderen Seite gilt es, formale Vorgaben zu beachten. Führungskräfte sind stärker als bisher als Moderator:innen gefragt, um gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden Arbeitsprozesse und Zusammenarbeitskultur im Team zu gestalten und iterativ weiter zu entwickeln. Konkret werden in diesem 4-stündigen Workshop verschiedene Aspekte partizipativer Führung thematisiert und konkrete Moderationsmethoden und Werkzeuge vermittelt.
Typische Fragen im Job-Interview (außerhalb der Wissenschaft) (K02-19)
Do. 25.04.2024
Dozentin:
Meike Schoon
„Was unterscheidet Sie von anderen? In welcher Situation waren Sie schon einmal in einen Konflikt bei der Arbeit involviert? Was sind Ihre Stärken und Schwächen?“ In dieser Kurzveranstaltung dreht sich alles um typische Fragen (und mögliche Antworten) im Job-Interview. Von Fragetechniken über die Vorbereitung bis hin zur inneren Haltung. Natürlich bleibt nach dem Input auch noch genug Zeit für Ihre Fragen zu den Fragen.
FAQ
An wen richtet sich dieser Denkanstoß?
Alle Beschäftigten der UHH inkl. Promovierende und Postdocs
Wie viele Teilnehmende wird es maximal geben?
100 Teilnehmende
Lerne ich hier wie man Bewerbungen schreiben sollte?
Nein, hier dreht sich alles um Fragen (und Antworten) im Vorstellungsgespräch.
Gibt es praktische Elemente, wie z. B. Rollenspiele oder Gruppenarbeit?
Nein, der Denkanstoß ist eine Veranstaltung zur Informationsvermittlung.
Karriere-Booster - In vier Schritten vom Kompetenzprofil zum Bewerbungsgespräch
Was sind meine Kompetenzen? Wie finde ich passende Jobs? Und wie kann ich mich gut und stimmig darstellen – schriftlich und im Gespräch? Wenn auch Sie diese Fragen beschäftigen, dann könnte der Karriere Booster das richtige für Sie sein. Unsere vier Denkanstöße begleiten Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg zu einer erfolgreichen Bewerbung.
Von „Das Kompetenzprofil als Fundament erfolgreicher Bewerbungen“ über „Aktive Jobsuche: recherchieren - vernetzen - sichtbar werden“ und „Wie schreibe ich eine gelungene Bewerbung?“ bis hin zu „Typische Fragen im Jobinterview“.
Career & Parenthood - Group Coaching II (K02-20)
Do. 25.04.2024 - Do. 02.05.2024
Dozentin:
Desiree Dickerson
We have all been given useful advice, we’ve read the books or watched the TED talks. We understand, at least in theory, that we might be able to prioritise our well-being more and navigate the juggle of parenthood and our careers better. But in practice it gets a little more complicated. The reality is: “the learning is in the doing”.
Through these group coaching sessions, we take the time to explore what tools we would like to concretely put into practice and explore the barriers that come up along the way. The cohort allows for likeminded academic parents to explore alternative solutions together and to normalize the challenges that we all face in this space. A chance to share this journey with your colleagues and practice navigating the academic parenting juggle in a way that lightens your mental load.
Only participants of the Food for Thought “Career & Parenthood” can attend the group coaching sessions.
There is another group coaching happening on 17 and 24 April 2024. If you prefer these dates or this group is already full you can register here for the other group.
SharePoint: Websiteseiten in der "neuen Erfahrung" gestalten (S02-05)
Do. 25.04.2024
Dozentin:
Frauke Nesemann
Bei dieser Veranstaltungsreihe zu MS SharePoint 2019 handelt es sich um ein kollegiales Lehrangebot mit konkretem Anwendungsbezug für die SharePoint-Nutzung an der UHH. Die einzelnen Veranstaltungen der Reihe können unabhängig voneinander besucht werden.
MS SharePoint 2019 ist mehr als nur eine Dokumentenbibliothek und kann kollaborative digitale Zusammenarbeit auf verschiedene Art und Weise hilfreich unterstützen. Diese Impulsreihe zeigt Anwendungsmöglichkeiten diverser Apps und wie diese für die Teamzusammenarbeit genutzt werden können. Die Veranstaltung liefert Impulse, Möglichkeiten zum Ausprobieren und Austausch, Anleitungen und führt in ein Selbsthelfernetzwerk.
Inhalte:
- Mobilfähige Websiteseiten mit Webparts gestalten
- Anwendungsbeispiele
Hybride Zusammenarbeit gestalten (Z02-07)
Fr. 26.04.2024
Dozent:
Matthias Otto
Die moderne Technik ermöglicht uns auf sehr vielen Wegen miteinander zu arbeiten. Eine Form, ist die "Hybride Zusammenarbeit". Das bedeutet, dass ein Teil der Teilnehmer:innen sich vor Ort trifft und ein Teil online teilnimmt. Diese Kombination ist für die Moderation zu Beginn häufig herauszufordernd, da man sowohl die Technik als auch zwei verschiedene Teilnehmergruppen im Blick behalten muss.
Spielen sich die Abläufe ein, bietet die hybride Zusammenarbeit ein großes Potenzial für eine flexible und innovative Zusammenarbeit. Sie lernen, wie Sie auch mit einfachen Mitteln hybrid arbeiten können und worauf man als Moderation:in achten sollte. Wir erproben dazu gemeinsam vor Ort den technischen Aufbau sowie verschiedene Methoden.
Die Teilnahme am Seminar setzt voraus, dass jeder Teilnehmer über einen dienstlichen Laptop einschließlich Netzteil verfügt.